Mittwoch, Januar 11, 2006

_00_Der Weg zum eigenen...CMS?

Im laufe meiner Studentenzeit habe ich während meines Jobs einige Internetseiten erstellt. Da das ganze ständig wuchs, irgendeinmal mehrsprachig wurde und immer öfter aktualisiert werde musste war die gewachsene Arbeitsweise (im Endeffekt arbeiten mit UltraEdit) irgendeinmal nicht mehr effektiv. Also wuch im laufe der Zeit eine Art von Content Mangement System (siehe CMS bei Wikipedia), basieren auf ZOPE (siehe auch DZUG). Allerdings wirklich nur eine "Art von CMS", da nur ein Teil der Funktionalität eines CMS notwendig war. Natürlich aber nicht wirklich geplant...

Na ja, werde mal sehen, ob ich diese Seiten dazu nutzen kann, das Thema (mittlerweile nur als Hobby) für mich etwas strukturierter anzugehen. Themen wären:
  • Was sind die Anforderungen und Rahmenbedingungen für das System?
  • Sind die richtigen/wichtigen Funktionalitäten vorhanden, müssten neue dazu kommen?
  • Wie kann das Vorhandene optimiert werden?
  • Wenn die bestehenden Seiten migriert werden müssten (das System läuft noch) weil es ein besseres Programm gibt (das ist sicher), wie hoch wäre der Aufwand?
  • ...?
Es ist spät und es ist noch viel zu erledigen...

Keine Kommentare: